lindenberg_mach_dein_ding_plakat.jpg Kammgarn
Eigenart
Mittwoch - 26 Oktober 2022 | 20:30

Lindenberg: Mach dein Ding

Mittwochskino

Spielfilm Deutschland 2020

Deutschland in den 1950ern. Udo Lindenberg wächst in der Arbeiterstadt Gronau auf und träumt vom Scheinwerferlicht des Showgeschäfts. Während seine Mutter Hermine den talentierten Jungen bestärkt, traut ihm sein Vater Gustav nicht zu, ein Leben jenseits der Familientradition zu führen. Dennoch macht der Klempner seinem Sohn ein Geschenk, dass Udos Leben verändert: ein Schlagzeug!

Mit Anfang 20 versucht Udo in Hamburg seine Karriere zu starten. Auf dem Kiez, zwischen Halbwelt und Lebenskünstlern, erlebt er die Freiheit. Er trommelt in Bordellen, Tonstudios und bei Rockbands – doch der Durchbruch will nicht gelingen. Auch der Versuch des Musikproduzenten Mattheisen, Udo mit einem Rockalbum auf Englisch herauszubringen, führt zu einer Enttäuschung.

Erst als sich Udo auf sich selbst besinnt und eigene Lieder in seiner Sprache singt, kommt die große Chance. Ausgerechnet vor einem wichtigen Konzert bringt er seinen Durchbruch durch einen Streit mit seinem treuen Freund und Gitarristen Steffi in Gefahr.

Eintritt frei!
reservieren
Jetzt reservieren
← zurück